© COPYRIGHT by C O O V I E Higher resolution on request
SINGAPORE ist ein Insel- und Stadtstaat und der flächenmäßig kleinste Staat Südostasiens.
Der Stadtstaat hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem ist der bedeutensten Finanz- und Handelsplätze Asiens entwickelt. Zudem zählt der Stadtstaat mit mehr als elf Millionen ausländischen Touristen im Jahr zu den zehn meistbesuchten Städten der Welt. Das Staatsgebiet umfasst eine Hauptinsel, drei größere und 58 weitere, kleinere Inseln, die Gesamtfläche entspricht vergleichsweise knapp der Fläche von Hamburg. Benachbarte Staaten sind Malaysia auf der Malaiischen Halbinsel im Norden und Indonesien mit Sumatra und den Riau-Inseln im Süden.
Die Vergnügungs-Insel Sentosa wird manchmal der südlichste Punkt des asiatischen Festlands genannt und ist mit einer Seilbahn und Brücken mit der Stadt verbunden.
Es existieren vier Amtssprachen: Chinesisch, Englisch, Malaiisch und Tamil. Verkehrssprache ist Englisch. Bevölkerung: 76,8 Prozent Chinesen, 13,8 Prozent Malaien, 7,9 Prozent Inder und 1,4 Prozent andere. Es befinden sich laut Department of Statistics etwa 1,2 Millionen Gastarbeiter und Ausländer in Singapore. Der internatl. Flughafen Changi ist u.a. verbindendes Drehkreuz für den Flugverkehr zwischen Asien und dem südpazifischen Raum.