© COPYRIGHT by C O O V I E Higher resolution on request !
Die Inselgruppe MADEIRA ist ein im Atlantik, gelegen etwa 600 km vor der afrikanischen Nordwestküste und 1000 km südwestlich der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Hauptort von Madeira ist Funchal mit etwa 100 Tsd. Einw.
Besucher aus Großbritannien dominieren unter den Gästen vor allem in Funchal und Câmara de Lobos, wo Churchill gemalt hat. Berühmt wurde durch ihn das 1891 eröffnete Luxushotel Reid’s Palace. Für Briten ist Madeira ein traditionelles Urlaubsziel. Man trifft auf Madeira jedoch auch Touristen aus ganz Europa – insgesamt aber in nicht zu hoher Anzahl und dann vornehmlich östlich der Hauptstadt (Funchal), in Caniço. Madeira ist als Wanderparadies bekannt, mit frühlingshaften bis sommerlichen, angenehmen Temperaturen das ganze Jahr hindurch. Als Teil Portugals gehört Madeira zum Gebiet der Europäischen Union.
LISSABON / LISBOA Als noch immer größte Stadt Portugals mit dem wichtigsten Hafen, dem Regierungssitz, den obersten Staats- und Regierungsbehörden, mehreren Universitäten und der Akademie der Wissenschaften ist Lissabon heute das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes. Die Stadt liegt auf sieben Hügeln, die kleineren Anhöhen nicht mitgerechnet. Das Stadtviertel Baixa wurde 1755 durch das Erdbeben stark getroffen. Durch den imposanten Triumphbogen (Arco Monumental oder Arco da Rua Augusta ) am Praca de Commercio betritt der Besucher dieses Stadtviertel. Eine der buntesten Einkaufsstrasse Lissabons, die Rua Augusta, mit einer Vielzahl an Geschäften, Strassenhändlern und Cafes erwartet ihn. Ein besonders sehenswerter Ort ist der Rossio – einer der drei wichtigsten Plätze Lissabons. Dieser Treffpunkt für Besucher und Einheimische wurde im 19. Jahrhundert umbenannt in Praca de Dom Pedro IV.
Im Stadtteil Chiado wird „Einkaufen„ gross geschrieben. Alle namhaften Modedesigner sind hier vertreten. Die Rua Garett gilt als eine der teuersten Einkaufsmeilen Portugals.
© COPYRIGHT by C O O V I E Higher resolution on request !